Donnerstag, 3. November 2016


Im Rahmen meines Testes, habe ich euch heute meine Interpretation einer Kräuter Joghurt Sosse mitgebracht, die zu Falafel, Bratlingen oder Gegrilltem ebenso passt,wie zu einem grünen Salat. Simpel,einfach und schnell gemacht.

Zutaten:

1 Becher Kerrygold Naturjoghurt 500 g
1 halbe bis ganze Knoblauchzehe (je nach Gusto)
1 halbe Schachtel 6- oder 8- Kräutermischung aus der Tiefkühltheke
1 halber bis ganzer Teelöffel Bio Gemüsebrühe hefefrei (je nach Geschmack)
1 Prise Pfeffer

Zubereitung: Den Joghurt in eine Schüssel geben, die Zehe über der Schüssel durch eine Knoblauchpresse drücken, Kräuter hinzufügen,einmal umrühren,anschliessend mit den restlichen Zutaten abschmecken und nochmals ordentlich durchmischen. Damit die Sosse gut durchziehen kann,lasse ich sie noch einige Zeit vor dem Servieren im Kühlschrank stehen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren !!!!!

Freitag, 28. Oktober 2016

Wie ihr sicherlich in meinem vorherigen Post gelesen habt,hatte ich schon vor diesem Joghurttest bereits die Sorte Pfirsich Maracuja gekauft und probiert weil ich einfach neugierig war.
Geschmacklich war ich positiv überrascht und schon auf die anderen Sorten gespannt.


Diesmal habe ich den Joghurt bei Edeka in einem anderen Stadtteil entdeckt,es waren folgende Sorten dort erhältlich: Pfirsich Maracuja,Erdbeere,Himbeere,Kirsche,Orange und Blaubeere.
Die Geschmacksrichtungen Zitrone,Rhabarber und den Naturjoghurt habe ich nicht gefunden. Ihr seht allerdings jetzt bereits,wie breit gefächert das Angebot für den Früchtefan ist, wobei mich persönlich noch der Naturjoghurt interessiert,in den man sich dann noch seine Lieblingsfrüchte reinschnippeln,oder ihn mit Müsli bzw. Cornflakes genießen kann. Selbst gemischte Joghurts gebe ich,abwechselnd mit den bereits Fertigen,meiner kleinen Tochter auch gerne in den Kindergarten mit.

Der Joghurt schmeckt, meiner Meinung nach,sehr sahnig und cremig,die Fruchtmischung ist nicht zu süß. Mein absoluter Geschmacksfavorit ist aber Pfirsich Maracuja. Mein Mann der sonst eigentlich der absolute Kirschfan ist,bevorzugt diesmal den Orangenjoghurt. Meiner Tochter ist bisher die Geschmacksrichtung egal gewesen,hauptsache Kerrygold Joghurt.......

Kommen wir zu den Inhaltsstoffen,denn der Konsument von heute,schaut vor dem Kauf auch tatsächlich in die Zutatenliste (Alleine schon wegen Allergie und Co.). Ich nehme als Beispiel meinen Pfirsich Maracuja Joghurt,bitte beachtet das die Zutaten und Megenangabe bei den unterschiedlichen Sorten variieren können: Rahmjoghurt mild, (70%),Pfirsiche(11 %),Zucker,Wasser,Maracujasaft(3,5 %), native Maisstärke,Zitronensaftkonzentrat,natürliches Aroma

Interessant finde ich,das hier Maisstärke als Verdickungsmittel eingesetzt wird. Ich benutze Maisstärke gerne in der Küche zum Andicken flüssiger Speisen,wie Sosse oder Suppen. Ich kenne das aus Spanien wo Maizena gerne als Speisestärke eingesetzt wird. Der Rahmjoghurt lässt den Geschmack vollmundig erscheinen,Fett ist schliesslich ein Geschmacksträger. Die einzige Zutat bei der ich ambivalente Gefühle habe,ist das natürliche Aroma. Hier stammt also das Aroma aus natürlichen Rohstoffen - das können beispielsweise aber auch Mikroorganismen,Pflanzen oder Tiere sein. 

Beim nächsten Mal bin ich gespannt auf den Naturjoghurt,leider muss ich dafür etwas weiter fahren,da ich ihn bisher nur bei Real entdeckt habe. Ich werde euch darüber berichten und schauen was man tolles daraus zaubern kann.

Donnerstag, 20. Oktober 2016

In Zusammenarbeit mit konsumentenregieren.de und Kerrygold darf ich den neuen Weidemilch-Joghurt testen und habe als Belohnung sogar eine Designerschale von Connox erhalten. Für das Projekt habe ich mich entschieden,weil ich bereits eine Sorte des neuen Joghurts probiert habe und in unserer Familie sehr gerne Joghurt ob selbstgemacht oder als Fertig-Zubereitung essen. 



Kerrygold ist sicherlich Vielen durch die irische Butter ein Begriff. Die Ornuna Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft Ornuna Co-operative Unlimited - einer genossenschaftlichen Organisation von irischen Milchbauern und deren Molkereien. Kerrygold Produkte werden mit frischer Weidemilch hergestellt. Das Weidemilch Prinzip besagt,dass die Kühe im milden Klima Irlands mindestens 300 Tage im Jahr frisches Gras fressen können.

Den Joghurt habe ich bisher in zwei Supermärkten finden können. Einmal bei Real,dort gab es auch die gesamte Geschmacksauswahl von 9 Sorten und bei Rewe Dortmund - dort gibt es allerdings nur 2 Sorten in die Kühltheke (obwohl die Händlersuche zumindest in einem anderen Stadtteil ganze 6 Sorten ausgibt) Ich werde berichten,welche anderen Läden diesen Joghurt führen. Preislich liegt er bei Real zur Zeit bei 69 Cent und bei Rewe bei 79 Cent für 150 Gramm.

  
Der Becher hat Wiedererkennungswert,da er ovaler gestaltet ist als herkömmliche Joghurtbecher. Da wir noch nicht alle Sorten durchgetestet haben,kommt der Geschmackstest und die Zutatenliste in den nächsten Bericht.





Samstag, 14. November 2015

Dank der Freundin Trendlounge,durften das Blumenkind und ich den Lego Juniors Supermarkt-Koffer testen.


Das Lego Set kommt in einem rosa Koffer,damit man die Bausteine überall hin mitnehmen kann und soll von 4-7 Jahren geeignet sein.

Eigentlich eine tolle Idee,daher hatten wir den Koffer auch gleich zu Freunden mitgenommen. Allerdings war meine Tochter dann mit dem Aufbau etwas überfordert, beim Startalter von
4 Jahren ist dann auch trotz sehr ausführlicher Anleitungen die Hilfe von Erwachsenen erforderlich.


Zudem sind sehr viele wirklich winzige Kleinteile dabei (Brötchen Croissants,Blumenteile usw.),die trotz Koffer sehr schnell verloren gehen können, da Kinder mit 4 Jahren noch nicht die Ordnung wie ein Kind mit 7 Jahren halten können. Wir haben uns daher entschlossen,den Koffer wieder unaufgebaut nach Hause zu nehmen und dort den Supermarkt auszuprobieren.


Das Set ist wirklich sehr einfach für einen Erwachsenen aufzubauen,steigt ein Kind aber von Duplo auf Lego um,muss es sich erst an die Kleinteile gewöhnen. Sollte das Kind erst 4 sein,muss ein Erwachsener beim Aufbau mithelfen. 


Es wurde bei diesem Supermarkt aufs Detail geachtet: Es ist sogar eine rote Vespa mit Helm,ein Eisverkaufsstand und eine kleine Katze dabei. Was ich etwas schade finde ist,das man der Spielfigur erst die Perücke abnehmen muss um ihr den Vespa-Helm aufzusetzen. Das Blumenkind hat sehr viel Spass mit ihrem kleinen Kaufladen.Mir persönlich fehlte noch eine Anleitung für den Koffer selber,dieser enthält rosa Abstandshalter,es wird aber nicht genauer erklärt,wie diese einzusetzen sind,damit es von der Aufteilung her passt.

Falls ihr ein kleines Weihnachts- oder Nikolausgeschenk sucht - der Koffer ist für ca. 23 Euro im Handel erhältlich: Google Shopping





Samstag, 18. Oktober 2014


Man würde es kaum glauben,denn mittlerweile gibt es "baked beans" fast überall als Konserve zu kaufen,müsste man dieses Gericht komplett selber herstellen, dann vergeht einige Zeit ins Land. Denn wie viele Hülsenfrüchte,müssen die weissen Bohnen erst über Nacht gewässert und dann möglichst stundenlang weich gekocht werden. Wenn man Pech hat,sind die Bohnen dann immer noch nicht richtig gar. Daher habe ich mich für eine etwas andere Variante entschieden,um mir zumindest diesmal die Kochzeit zu ersparen,die man als Kleinkindmutter auch manchmal gar nicht hat....

Zutaten (für 3-4 Personen):
1 Dose weisse Bohnen mit Suppengrün
4 Tomaten
4 Esslöffel dreifach konzentriertes Tomatenmark
1 Kaffebecher voll Poree
1 Zwiebel
4 Scheibchen hauchdünner Nuss-Schinken (wollt ihr es vegetarisch,lasst den Schinken weg,dann fehlt aber das "Barbecue"-Aroma)
Kräutersalz
Pfeffer
hefefreie gekörnte Bio-Gemüsebrühe
frische kleingehackte Petersilie (wenn nicht frisch erhältlich,dann Tiefkühlware)
Knoblauch-Rapsöl,alternativ normales Rapsöl,dann mit etwas frischer Knoblauchzehe oder Knoblauchpulver abschmecken
ein paar Spritzer Waldhonig
Wasser

Die Bohnen abtropfen lassen, die Zwiebel kleinschneiden und zusammen mit dem Poree in Knoblauchöl anbraten,dann zur Seite stellen. Die Tomaten kleinschneiden,zusammen mit dem Zwiebel-Porreegemisch und dem Tomatenmark in eine Küchenmaschine geben,je nach Geschmack,Pfeffer,Käutersalz,etwas gekörnte Gemüsebrühe dazu,mit Wasser aufgiessen,mit Waldhonig abschmecken um die Säure zu mildern,anschliessend alles zusammen etwas zerkleinern. Den Schinken kleinschneiden und in die Masse geben,abschliessend noch etwas frische Petersilie hinzufügen. Die Bohnen in eine Auflauf-Form geben und die Tomaten-Masse dazu,leicht vermengen. In den vorgeheizten Backofen mit Umluft bei ca. 200 Grad zunächst etwa 25 Minuten köcheln lassen,dann die Temperatur auf 150-100 Grad reduzieren und weitere 35 Minuten backen lassen. Dazu passen Vollkornreis,selbstgemachte Potatoe-Wedges,oder Baguette. Guten Appetit !!!

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Entdecke das Gute !


Da habe ich doch tatsächlich ein Arla Entdecker-Paket gewonnen,gestern klingelte um 8.30 der Lieferdienst und brachte die telefonisch angekündigte Kühlbox,prallgefüllt mit köstlichen Arla-Produkten. Arla Kaergården kommt bei uns häufiger auf den Tisch, da mein Mann lieber einen streichzarten Belag frisch aus dem Kühlschrank mag,als zu harte Butter. Ich esse normalerweise sehr selten Butter auf dem Brot, wenn dann pur: Ich gestehe,ich habe einen Lurpak-Fetisch ;o) (gehört übrigens auch zur Arla-Gruppe).

Bisher haben wir den Bergbauern Alpkäse und Kaergården Pikant - italienische Kräuter getestet. Das Blumenkind hat gestern Blumenkohl mit der Kräuterbutter verfeinert bekommen. Nach anfänglichem Zögern,hat sie das Gemüse dann aber doch gerne gegessen. Sie liebt eigentlich Blumenkohl in allen Varianten. Mir hat die Kräuterbutter pur auf dem Brot auch sehr gut geschmeckt. Der Alpkäse hat einen kräftigen Geschmack,ich mag es. Das Töchterlein wollte unbedingt auch probieren,doch kräftigere Käsesorten sind noch nicht ihr Ding.


Mittwoch, 15. Oktober 2014

Bastelecke


Das Blumenkind (22 Monate) hat zum Kindertag (im September) einen Mal- und Basteltisch nebst passenden Stühlchen bekommen. Die Stühle waren bei Ostermann reduziert,aber nur noch in pink erhältlich. Der Tisch war ein Ausstellungsstück bei Globus. Trotzdem wird natürlich noch die Tapete bemalt ;(, die muss demnächst neu gestrichen werden. Nun stellt sich noch die Frage wohin mit der tollen Bastelecke,wenn zu Weihnachten dort eine kleine Holzküche stehen soll. Ja,ja, ich weiss, ein Luxusproblem der westlichen Welt........

;;