Samstag, 18. Oktober 2014

Gebackene Bohnen mit Nuss-Schinken


Man würde es kaum glauben,denn mittlerweile gibt es "baked beans" fast überall als Konserve zu kaufen,müsste man dieses Gericht komplett selber herstellen, dann vergeht einige Zeit ins Land. Denn wie viele Hülsenfrüchte,müssen die weissen Bohnen erst über Nacht gewässert und dann möglichst stundenlang weich gekocht werden. Wenn man Pech hat,sind die Bohnen dann immer noch nicht richtig gar. Daher habe ich mich für eine etwas andere Variante entschieden,um mir zumindest diesmal die Kochzeit zu ersparen,die man als Kleinkindmutter auch manchmal gar nicht hat....

Zutaten (für 3-4 Personen):
1 Dose weisse Bohnen mit Suppengrün
4 Tomaten
4 Esslöffel dreifach konzentriertes Tomatenmark
1 Kaffebecher voll Poree
1 Zwiebel
4 Scheibchen hauchdünner Nuss-Schinken (wollt ihr es vegetarisch,lasst den Schinken weg,dann fehlt aber das "Barbecue"-Aroma)
Kräutersalz
Pfeffer
hefefreie gekörnte Bio-Gemüsebrühe
frische kleingehackte Petersilie (wenn nicht frisch erhältlich,dann Tiefkühlware)
Knoblauch-Rapsöl,alternativ normales Rapsöl,dann mit etwas frischer Knoblauchzehe oder Knoblauchpulver abschmecken
ein paar Spritzer Waldhonig
Wasser

Die Bohnen abtropfen lassen, die Zwiebel kleinschneiden und zusammen mit dem Poree in Knoblauchöl anbraten,dann zur Seite stellen. Die Tomaten kleinschneiden,zusammen mit dem Zwiebel-Porreegemisch und dem Tomatenmark in eine Küchenmaschine geben,je nach Geschmack,Pfeffer,Käutersalz,etwas gekörnte Gemüsebrühe dazu,mit Wasser aufgiessen,mit Waldhonig abschmecken um die Säure zu mildern,anschliessend alles zusammen etwas zerkleinern. Den Schinken kleinschneiden und in die Masse geben,abschliessend noch etwas frische Petersilie hinzufügen. Die Bohnen in eine Auflauf-Form geben und die Tomaten-Masse dazu,leicht vermengen. In den vorgeheizten Backofen mit Umluft bei ca. 200 Grad zunächst etwa 25 Minuten köcheln lassen,dann die Temperatur auf 150-100 Grad reduzieren und weitere 35 Minuten backen lassen. Dazu passen Vollkornreis,selbstgemachte Potatoe-Wedges,oder Baguette. Guten Appetit !!!

0 Comments:

Post a Comment